Das Wort Ayurveda stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Die Wissenschaft vom Leben“ (Ayus = das Leben, Veda = das Wissen). Allein schon diese Übersetzung lässt vermuten, dass Ayurveda weitaus mehr ist als Ölbehandlungen, Wellness und indische Kräuter. Es ist eine ganzheitliche Heilkunde für ein langes und gesundes Leben.

Ayurveda und seine Ursprünge

Seine Wurzeln hat Ayurveda im alten Indien. Sogenannte Rishis (Weise) haben vor mehr als 5000 Jahren die Natur beobachtet um im Einklang mit ihr und ihren Rythmen zu leben. Daraus hat sich ein umfangreiches und wirkungsvolles Medizinsystem entwickelt. Mit einem ganzheitlichen Ansatz zielt Ayurveda darauf ab, immer wieder ins innere Gleichgewicht zu finden und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen – denn dies ist die Voraussetzung für Gesundheit. Damit ist Ayurveda präventiv und beugt Krankheiten vor.

Andersherum werden gesundheitliche Beschwerden als Folge eines inneren Ungleichgewichts verstanden, das durch äußere Faktoren hervorgerufen wird. Diese Einflussfaktoren sind u.a. Stress, ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung, berufliche Unzufriedenheit oder unzureichende Potenzialentfaltung. Es werden nicht nur die körperlichen Symptome behandelt, sondern der Mensch als Ganzes – unter Berücksichtigung seiner Lebensumstände.

Modernes Ayurveda

Ein Mythos, dem ich immer wieder begegne ist, dass Ayurveda kompliziert ist und eine indische Küche voraussetzt. Ayurveda kann aber durchaus modern an unsere heutige westliche Welt und unseren Lebensstil angepasst werden. Da der Kern des Ayurveda auf zeitlosen Naturgesetzen basiert, funktioniert dies zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit regionaler Kost.

Gerade in unserer heutigen schnelllebigen und hoch technisierten Welt, in der Stress deutlich zunimmt und die Verbindung zum natürlichen Biorythmus verloren geht, ist es umso wichtiger ganzheitlich für sich selbst zu sorgen um gesund zu bleiben.

Ayurveda im Alltag bedeutet, eine ausgewogene und ausgleichende Ernährungs- und Lebensweise zu integrieren. Körper, Geist und Seele das zu geben, was sie brauchen und die persönlichen Potenziale auszuleben. Sich selbst Schritt für Schritt immer mehr auf seine eigenen Bedürfnisse zu sensibilisieren und zu erkennen: Was tut mir gerade gut und was brauche ich um zurück in meine innere Mitte zu finden?

Ayurveda und Ernährung

Im Ayurveda ist eine gut funktionierende Verdauung die Voraussetzung für inneres Gleichgewicht und nachhaltige Gesundheit. Es gilt das Sprichwort „Du bist was du verdaust“ – anstatt „Du bist was du isst“. Über eine ausgewogene, harmonisierende und individuelle Ernährung kann die Verdauung so optimiert werden, dass Nährstoffe bestmöglich vom Körper aufgenommen werden. Da jede(r) einen unterschiedlichen Stoffwechsel hat und Nahrung unterschiedlich verdaut (abhängig vom sogenannten Konstitutionstyp), ist eine ayurvedische Ernährung ganz individuell. Sie ist nicht kompliziert und kann mit Freude und Leichtigkeit im Alltag umgesetzt werden.

Ayurvedische Empfehlungen sind weder dogmatisch, noch gibt es strikte Regeln – vielmehr geht es um Genuss, Achtsamkeit und darum, seinem Körper das zu geben was ihm gut tut.

Für mich bedeutet Ayurveda: Eigenverantwortung zu übernehmen um gesund und zufrieden zu sein. Mit einer ausgeglichenen und ausgleichenden Ernährungs- und Lebensweise liebevoll für sich selbst zu sorgen um immer wieder zurück in die eigene Mitte zu finden und die persönlichen Potenziale zu entfalten. Dies ist für mich das Rezept für ein erfülltes und glückliches Leben.

Join event

Du erhältst eine Bestätigungsmail, nachdem du das Anmeldeformular abgesendet hast. Falls du keine Email bekommst, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner und markiere die Mail ggf. als sicher.